Welche Heizungsanlage eignet sich am besten? LPG-Anlage oder Holz- oder Pellet Ofen?

  • Sparen

Der Methanboiler ist auch eher umweltfreundlich. Der Minuspunkt könnten eher die regelmäßigen Instandhaltungs-Kontrollen sein, die aber für eine gute Heizung sorgen und auch die Kosten nicht in die Höhe steigen lassen, die im Jahr sicherlich nicht so klein ausfallen.

Anders ist es bei einem Heizofen. In einem Haus, wo es keine LPG-Anlage gibt oder in einem Ferienhaus in den Bergen oder am Meer. Hier betrifft die Wahl eher den Brennstoff, Holz oder Pellet?

In beiden Fällen sind die Spesen für die Familie eher gering. Sowohl das Holz als auch der Pellet sind ökologische Brennstoffe, sie verschmutzen nicht und sind einfach aufzutreiben. Zwischen den beiden strahlt Pellet mehr Wärme aus, weil Pellet ein ausgetrocknetes und komprimiertes Holz ist und daher mehr Energie produziert.

Seiten: 1 2 3